Ihre Steuererklärung online

Nutzen Sie die Möglichkeit der Steuererklärung von zu Hause, ohne auf unseren umfassenden Service und kompetente Beratung zu verzichten.

Fragen & Antworten

Was ist ein Lohnsteuerhilfeverein?
Lohnsteuerhilfevereine gibt es seit 1964 als Selbsthilfeeinrichtung von Arbeitnehmern für Arbeitnehmer bei Fragen zur Einkommensteuer. Mit der Aufnahme der Lohnsteuerhilfevereine in das Steuerberatungsgesetz verfolgte der Gesetzgeber die Absicht, jeder Einkommensschicht in Deutschland eine steuerliche Beratung zu einem kleinen Beitrag zu ermöglichen. Wir sind somit zur Hilfeleistung in Steuersachen im Rahmen einer Mitgliedschaft befugt und vertreten Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre in deren steuerlichen Fragen vor dem Finanzamt oder dem Finanzgericht.
Was kostet die Mitgliedschaft?
Wie jeder Verein arbeiten auch wir kostendeckend, ohne Gewinn zu erzielen, und sind daher eine günstige Alternative für Hilfeleistung in Steuersachen. Jedes Mitglied zahlt lediglich einen pauschalen, nach seinem Einkommen sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag. In Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag sind sämtliche Leistungen eingeschlossen, unabhängig davon, wie viel Aufwand entsteht. (s. Beitragsordnung)
Welche Leistungen erhalte ich „online“ ?
Sie erhalten bei der Steuererklärung online alle Leistungen, die Ihnen als Mitglied zustehen (s. Leistungen). Sie verzichten nicht auf unsere kompetente Beratung oder den persönlichen Kontakt. Wir stehen Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Wie werde ich Mitglied „online“ ?
Wir freuen uns über Ihren Entschluss bei uns Mitglied zu werden. Alles was Sie hierzu tun müssen ist, den Online-Antrag auszufüllen und an uns zu senden. Sie erhalten dann von uns eine Bestätigung und weitere Informationsunterlagen.
Ist ein persönlicher Termin erforderlich?
Ein persönlicher Termin ist nicht erforderlich, daher gewinnen Sie Zeit und sparen die Wartezeit für einen Termin. Sollten Sie dennoch ein persönliches Gespräch für ein erstes Kennenlernen wünschen, so freuen wir uns natürlich über Ihren Anruf.
Kann ich bundesweit die Leistung in Anspruch nehmen?
Unabhängig davon, an welchem Ort Sie im Bundesgebiet leben, können Sie von uns „online“ via Email, Postversand, Telefon, jegliche Leistungen aus Ihrer Mitgliedschaft erhalten.
Welche Unterlagen werden für eine Steuererklärung benötigt?
In der Checkliste, die Sie von uns mit den Informationsunterlagen erhalten, weisen wir auf alle Unterlagen hin, die für Ihre Steuererklärung in Ihrem persönlichen Fall benötigt werden. Ihre Unterlagen senden Sie uns per Post, als pdf oder per Telefax.
Wie trete ich in Kontakt bei Fragen?
Wir sind während unserer Bürozeiten von Montag bis Freitag für Sie telefonisch oder per Email erreichbar. (s. Kontakt)
Wie lange dauert die Steuererklärung?
Wenn wir Ihre vollständigen Unterlagen erhalten haben, werden wir innerhalb einer Woche Ihre Steuererklärung erstellen und an Ihr zuständiges Finanzamt übermitteln.
Wer führt den Schriftwechsel mit dem Finanzamt?
Als unser Mitglied sind Sie von der gesamten Abwicklung Ihrer Steuererklärung befreit. Sprich, wir führen für Sie jeglichen Kontakt und Schriftwechsel mit Ihrem zuständigen Finanzamt.
Wie erhalte ich Mitteilung über das Ergebnis?
Das Finanzamt sendet an uns Ihren Bescheid, diesen prüfen wir und legen ggfs. Einspruch ein. Sie erhalten von uns Ihren Bescheid mit dem Ergebnis und der Erklärung eventueller Abweichungen. Bei einem Erstattungsanspruch erhalten Sie Ihre Erstattung direkt vom Finanzamt, im Fall einer Nachforderung erhalten Sie von uns die Mitteilung über die Höhe des Betrags und der Zahlungsfrist.